Mikroökonomische Theorie (Vertiefung)
Das Modul besteht aus folgenden drei Vorlesungen:
a. Marktgleichgewichte (2 SWS): Lehrender: Frambach
b. Unternehmen und strategisches Handeln (2 SWS): Lehrender: Frambach
c. Unternehmenstheorien (2 SWS): Lehrender: Frambach
Zielsetzung des Moduls „Mikroökonomische Theorie“
Die Studierenden verfügen über Kenntnisse moderner Haushalts- und Unternehmenstheorien, so dass sie Aussagen über das Verhalten der gemeinsam auf den Märkten auftretenden Konsumenten und Produzenten treffen können. Die neoklassischen Modelle kompetitiver und nicht-kompetitiver Marktstrukturen erlauben Einschätzungen zum Verhältnis von Marktstrukturen, Marktgleichgewichten und ökonomischer Effizienz. Mit Hilfe der Gleichgewichtstheorie lassen sich Aussagen über Abweichungen von ökonomischen Idealzuständen ableiten und die Relevanz wohlfahrtsökonomischer Entscheidungen und Maßnahmen begründen. Schwerpunktthemen wie die Erklärung strategischen Verhaltens anhand kooperativer und nicht-kooperativer Spiele oder Fragen um den Themenkomplex Gerechtigkeit entlang verschiedener normativer Kriterien versetzen die Studierenden in die Lage, unterschiedlichste ökonomische Strukturen und Prozesse zu analysieren und zu bewerten. Den Studierenden wird vermittelt, welchen ökonomischen Zwängen Unternehmen unterworfen sind und welche Strategien sie zu ergreifen haben, um im Wettbewerb bestehen zu können. Die Studierenden kennen die verschiedenen Kriterien und Methoden, mit Hilfe derer Unternehmensentscheidungen sowohl im Hinblick auf ihre Positionierung im Markt als auch bezüglich ihrer eigenen Organisationsstruktur getroffen werden können. Speziell das Wissen um die verschiedenen Unternehmenstheorien schärft den Blick für die unterschiedlichen Dimensionen, innerhalb
derer sich Menschen in Unternehmen bewegen. Die besondere Rolle der Unternehmen in der Gesellschaft unter gleichzeitiger Berücksichtigung ihrer Rechte und Pflichten gibt einen Einblick über die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen unternehmerischen Handelns. Das grundlegende Ziel der mikroökonomischen Theorie besteht in der Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten zur Förderung von Meinungsbildung und Entscheidungskompetenz in ökonomischen Problemstellungen.
Lehrinhalt der Veranstaltung „Marktgleichgewichte“
- Einführung
- Marktgleichgewichte
- Zweifel an der Idee des Marktgleichgewichts
- Gleichgewichte und strategisches Handeln
Lehrinhalt der Veranstaltung „Unternehmen und strategisches Handeln“
- Einleitung
- Die technische Sicht der Unternehmung
- Oligopole
- Markteintritt
Lehrinhalt der Veranstaltung „Unternehmenstheorien“
- Einleitung
- Grundbegriffe und Kernkonzepte
- Theorie der Firma (vertragstheoretische Gliederung)
- Principal Agency Ansatz
- Vertiefung: Unsicherheit und Risiko
- Transaktionskostenansatz