Infrastruktur und Logistik


Die Veranstaltung „Infrastruktur und Logistik“ ist Bestandteil des volkswirtschaftlichen Moduls „Infrastruktur und Wirtschaftsentwicklung“

Das Modul besteht aus folgenden drei Vorlesungen:

a. Infrastruktur und Logistik (2 SWS): Lehrender: Frambach

b. Entrepreneurship und Marktentwicklung (2 SWS): Lehrende: Volkmann / Grünhagen

c. Evolutorische Ökonomik (2 SWS): Lehrender: Frambach


Zielsetzung des Moduls „Infrastruktur und Wirtschaftsentwicklung"

Ziel des Moduls ist der Erwerb von Kenntnissen über Marktstrukturen, Faktoren der Marktentwicklung sowie vorhandener und denkbarer Entwicklungsmuster. Den Studierenden werden die wichtigsten Ansätze der Erklärung wirtschaftlichen Wandels vorgestellt, die im Anwendungsgebiet der Infrastruktur und Logistik in besonderer Weise vertieft werden. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, Märkte selbständig aus unternehmerischer und wohlfahrtstheoretischer Perspektive zu analysieren und zu beurteilen.


Lehrinhalt der Veranstaltung „Infrastruktur und Logistik"

Angesichts komplexer und sich verändernder nationaler und internationaler Marktverflechtungen und Marktstrukturen, steigen auch die logistischen Anforderungen für eine zufrieden stellende Versorgung der Volkswirtschaften mit Gütern und Dienstleistungen. Die Voraussetzung dazu bildet eine den Erfordernissen angepasste Bereitstellung von Infrastruktur. In der Veranstaltung werden die wichtigsten Ansätze zur Infrastrukturtheorie und Infrastrukturpolitik vorgestellt. Im Zentrum steht die effiziente Bereitstellung von Infrastruktur unter besonderer Berücksichtigung logistischer Netzwerke, wie Zulieferer-, Distributions-, Gütertransport- und Verkehrsnetze.

Weitere Infos über #UniWuppertal: